Ganzheitliche Zahngesundheit

• Therapie von Ohrgeräuschen, Kopfschmerzen, Schwindel und Verspannungen
  • Funktionsdiagnostik zur muskulären Entspannung
  • Professionelle Funktionsschiene vom CMD-Experten

„Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg“

Laotse

Viele Erkrankungen werden durch fehlerhafte Funktionen des Kauapparates ausgelöst. Durch eine gründliche Diagnostik prüfen wir den Zustand Ihres Kiefers und Kiefergelenkes, um Sie ganz individuell und nachhaltig behandeln zu können.

Vereinbaren Sie Ihren Termin in der Mundharmonie
Telefon: 07520 5300 | E-Mail: info@zahnaerzte-amtzell.de

Funktionsanalyse Ihres Kauapparates

Hier geht es um Ihren Biss, denn ein falscher Biss kann Schmerzen bereiten. Kopf- und Nackenschmerzen, Ohrgeräusche, Kiefergelenkschmerzen und vieles mehr können die Folge sein.

Oft führt man diese Symptome nicht sofort auf die Zähne zurück. In unserer Praxis bieten wir deshalb die Gnathologie an, die sich speziell mit der Funktion ihres Kauapparates befasst. Hier steht das Zusammenspiel der Zähne von Ober- und Unterkiefer sowie die Kiefergelenke und die Kaumuskulatur im Mittelpunkt.

Therapieziel ist die Entspannung der Kau-, Kopf- und Gesichtsmuskulatur und Umprogrammierung der schmerzempfindung im Nervensystem. Sehr gute Erfolge erzielen wir in der Mundharmonie mit einer professionell angefertigten Aufbissschiene.

Gegebenenfalls arbeiten wir interdisziplinär mit auf CMD (craniomandibulärer Dysfunktion) spezialisierten Physiotherapeuten, Osteopathen, Orthopäden und Kieferorthopäden zusammen.
Auch verschiedenste Entspannungstechniken wie beispielsweise Entspannung nach Jacobson oder Qigong sind eine gute Therapieergänzung.

Das Ziel der Mundharmonie ist die Ursachenbehandlung anstelle der reinen Symptombehandlung.

Behandlung von Schmerzen im Kiefer-, Nacken-, Schulter- und Rückenbereich

Schmerzen in diesen Bereichen, entstehen oft durch eine gestörte Funktion im Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer.
Die Ursache hierfür können verschiedene Faktoren sein, wie Zahnfehlstellungen, falsche Bisslage, Knirschen, Pressen der Zähne, oder eine Verletzungen am Kiefergelenk. Diese Probleme können alle zu Muskelverspannungen und Schmerzen im Kiefer-, Nacken-, Schulter- und Rückenbereich führen.

Die Behandlung in einem solchen Fall beginnt mit einer gründlichen Untersuchung und Diagnose in der Mundharmonie, damit wir die Ursache schnellstmöglich finden und Sie von Ihren Schmerzen befreien können.

Sie leiden unter Schmerzen im Kiefer-, Nacken-, Schulter- und Rückenbereich?
Dann vereinbaren Sie jetzt direkt Ihren Diagnose-Termin in der Mundharmonie unter Telefon: 07520 5300 oder per E-Mail an info@zahnaerzte-amtzell.de.

Behandlung von Tinnitus

Funktionelle Störungen im Kauapparat können Tinnitus auslösen.
Eine gründliche Diagnostik des Kauapparates kann der erste Schritt zur Beseitigung belastender Ohrgeräusche sein. Nicht selten ist die Ursache für die Geräusche eine verspannte Muskulatur.
Vereinbaren Sie einen Termin bei uns, denn unser Ziel ist neben den Symptomen auch die Ursache zu behandeln.

Sie leiden unter Ohrgeräuschen?
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin in der Mundharmonie um den Tinnitus-Ursachen auf den Grund zu gehen.
Telefon: 07520 5300 oder per E-Mail an info@zahnaerzte-amtzell.de.

Behandlung von Kopfschmerzen, Migräne und Schwindel

Das Kiefersystem kann Ausgangspunkt von Kopfschmerzen, Migräne oder Schwindel sein. Sowohl ein falscher Biss, als auch Stress kann zu Verspannungen der Kau-, Kopf- und Gesichtsmuskulatur sowie Problemen in der Wirbelsäule führen.

Durch detailierte Diagnostik analysieren wir die Ursachen.
Vereinbaren Sie Ihren Termin zur Behandlung dieser Symptome unter Telefon: 07520 5300 oder per E-Mail an info@zahnaerzte-amtzell.de.